Wenn alle Regeln gebrochen werden,
dann kommen wir ins Spiel.
Konfliktmanagement
Jeder Mensch kann sagen, was hinter dem Wort „Konflikt“ steckt.
Aber nicht jede*r weiß, wie man Konflikte führen kann.
Da Konfliktmanagement eine Schlüsselkompetenz in verschiedensten Situationen ist, helfen wir Ihnen dabei diese im Rahmen unserer Trainings /Workshops /Coachings zu erlernen. Dabei wird das Thema Konfliktmanagement Schritt für Schritt aufgebaut, um eine Basis zu schaffen, die Ihnen für zukünftige Konflikte Selbstbewusstsein und Handlungsvielfalt bietet.
Angefangen mit der Analyse, welcher Konflikttyp Sie sind, über das Kennenlernen eigener Stärken / Schwächen in Konfliktsituationen, bis hin zum Verhaltenstraining, vermitteln wir Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um Konflikte erfolgreich zu lösen und zu managen.
Beispielhafte Inhalte der Trainings / Workshops / Coachings sind die Behandlung von verschiedenen Konfliktkonstellationen, um eine vielfältige Bandbreite abzudecken, oder die Etablierung von Eskalationsstufen, um die Konfliktsituation richtig einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. Auch das Wissen um die Entstehung von Konflikten und das gezielte Kommunikationstraining zur Lösung dieser, werden gezielt bearbeitet.
Unsere Trainings/Workshops/Coachings eignen sich für verschiedenste Bedarfe:
- Für Einzelpersonen, die ihre Konfliktkompetenz aufbauen wollen, ob für private oder berufliche Zwecke. Spezielle Angebote haben wir auch für Frauen, Eltern und für Mitarbeiter*innen, die mit konfliktträchtigen Zielgruppen arbeiten.
- Für Führungskräfte, welche in ihrer Rolle nicht nur ihre eigenen, sondern auch die Konflikte des Teams managen müssen. Hier bieten wir Führungsseminare mit dem Schwerpunkt Konfliktmanagement exklusiv für Führungskräfte an, um die Funktion und Rolle als Coach bzw. Moderator zu definieren / zu trainieren und in der Praxis gezielt zu erproben.
- Für Konflikte in Teams, welche die Arbeit und Atmosphäre negativ beeinflussen. Durch Teambuilding-Maßnahmen mit dem Schwerpunkt Konfliktmanagement schaffen wir eine produktivere Team-Dynamik, die es erlaubt, Konflikte nicht als Problem zu sehen, sondern auch als Chance zu nutzen. Begleitende Teamentwicklungen oder Teamsupervisionen werden für Ihre Zielerreichung konzipiert.
- Für Konflikte im Kundenkontakt, in denen es darauf ankommt, professionell zu bleiben. Wir zeigen Ihnen z.B. durch Praxissimulation, wie Sie Konflikte mit Kunden souverän managen, ohne dabei eigene Interessen zurückzustellen oder den Kunden zu verlieren.
Neben dem Angebot, Ihnen Wissen und Kompetenz zum Thema Konfliktmanagement zu vermitteln, bieten wir auch Mediation, Streitschlichtung, Moderation und Analyse wiederkehrender Konflikte an.
Sollten Sie Bedarf oder einfach nur inhaltliche Nachfragen haben, melden Sie sich gerne bei uns und wir helfen weiter.
Zielgruppen✓
- Führungskräfte
- Teams, Führungsteams
- Mitarbeiter*innen insb. im Kundenkontakt, in der Beratung
- Sicherheitspersonal
- Lehrer*innen
- Ausbilder*innen
- Kinder und Jugendliche
- Senioren
- Privatpersonen
Ziele ✓
- Erkennen von persönlichen Konfliktmustern
- Stärkung der Kompetenz im Umgang mit Konflikten
- Erlernen und trainieren von Konfliktlösungsansätzen
- Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
- Aktives Konfliktmanagement
- Kollegiale Konfliktbewältigung
Arbeitsmethoden✓
Je nach Zielgruppe und Ihren Wünschen, konzipieren wir für Sie ein auf Ihre Bedarfe angepasstes Seminar/ Training/ Coaching. Beispielhafte Arbeitsmethoden sind:
- Vortrag
- Kollegiale Beratung
- Rollenspiele
- Gesprächssimulationen
- Fallbeispiele
- Konfliktanalysen
- Coaching on the Job
- Mediation
- Digitale oder Präsenztrainings
- Telefonische Beratung
Seminarbeispiel/-titel✓
Konflikte moderieren
- Die Führungskraft als Konfliktmoderator
- Herausfordernde zwischenmenschliche Situationen erfolgreich gestalten
- Was können wir von Mediatoren lernen? Handwerkszeug für Konfliktmoderation
- Konflikte als Moderator*in lösungsorientiert steuern
- Ausbildung zur/m Streitschlichter*in
Konflikte als Chance
- Konfliktmanagement – zwischen Konfrontation und Kooperation
- Krisen, Konflikte und Konfrontationen als innovativer Zustand – Nie wieder hilflos in Auseinandersetzungen
- Energiepotential Konflikt – eine Chance
Wenn Sie auf die Security Academy Seite gehen, finden Sie weitere Training- und Beratungsangebote.
- Wohlfahrtsverbände, z.B. Betreuungsvereine
- Freizeitbäder
- Abrechnungsservice
- Einrichtung von Forschung und Lehre
- Industriebetriebe
- Einzelhandel
- Großhandel
- Familienbildungsstätten
- Bauunternehmen
- Logistikbetriebe
- Ordnungsdienste
- Stadtreinigungen und Müllabfuhr
- Einrichtungen der Jugendhilfe und Jugendbegegnung
- Berufsverbände
- Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
- Trainingsinstitute und Einrichtungen der Berufsausbildung
- Privatpersonen