Konflikten kann man aus dem Wege gehen.
Oder auch nicht.
Deeskalation
Wie deeskaliere ich am effektivsten? Und wie verhalte ich mich, wenn der Konflikt trotzdem eskaliert?
Diese beiden Fragen beantworten wir Ihnen gerne in einem unserer Seminare / Workshops / Trainings zum Thema Deeskalation.
Dabei finden wir zunächst mit Ihnen heraus, welcher Deeskalationstyp Sie sind und stärken Ihre Bereitschaft einen Konflikt selbstbewusst und authentisch zu deeskalieren.
Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie eine potentiell eskalierende Situation schnell erkennen können und wie Sie sich für die richtige Deeskalationsstrategie entscheiden. Diese Strategien konzentrieren sich immer auf ein kurzes und prägnantes Handeln, meist im verbalen aber auch im non-verbalen Bereich.
Deeskalation bedeutet jedoch nicht, eine kritische Situation um jeden Preis entschärfen zu wollen, sondern auch rechtzeitig zu erkennen, wann es Zeit ist sich aus der Situation zurückzuziehen, oder falls nötig sich selber zu schützen. Deshalb werden diese Aspekte selbstverständlich auch in unseren Trainings/ Workshops/Coachings bearbeitet und entsprechende Verhaltensweisen trainiert.
Dabei behandeln wir das Thema Deeskalation auch on the job, z.B. im Kontakt mit schwierigen Kunden oder speziellen und schwierigen Zielgruppen (z.B. Drogenabhängige), aber auch im Zusammenhang mit privaten Konfliktsituationen im Alltag.
Wir bieten Deeskalationskurse auch speziell für Frauen an, falls dies gewünscht wird.
Im Rahmen unserer Seminare/Workshops/Trainings klären wir wichtige Fragen wie:
- Wie gehe ich mit (meinen) Emotionen/Stress um?
- Welche Deeskalationsstrategien passen zu welcher Situation?
- Wie deeskaliere ich als Einzelne*r, wie als Gruppe?
- Wie deeskaliere ich, ohne dass ich an Augenhöhe verliere?
- Wie schaffe ich Verantwortung für alle Konfliktparteien, um zu deeskalieren?
- Gibt es einen Idealtyp der Deeskalation?
- Und viele mehr!
Sollten Sie Bedarf oder einfach nur inhaltliche Nachfragen haben, melden Sie sich gerne bei uns und wir helfen weiter.
Zielgruppen✓
- Innen- und Außendienstmitarbeiter*innen
- Mitarbeiter*innen im Kundendienst
- Kinder und Jugendliche
- Projektleiter*innen, Fach- und Führungskräfte
- Mitarbeiter*innen in Behörden, Ämtern und Vereinen
- Journalist*innen / Kamerateams
- Sicherheitspersonal
- Lehrer*innen und Ausbilder*innen
- Mitarbeitende von Freizeiteinrichtungen
Ziele ✓
- Konkrete Bedrohungs- und Gefährdungssituationen rechtzeitig wahrnehmen
- Mit Gewalt- und Aggressionspotential sicher umgehen können
Arbeitsmethoden✓
Je nach Zielgruppe und Ihren Wünschen, konzipieren wir für Sie ein auf Ihre Bedarfe angepasstes Seminar/ Training/ Coaching. Beispielhafte Arbeitsmethoden sind:
- Vortrag
- Kollegiale Beratung
- Rollenspiele
- Coaching on the Job
- Verhaltenstraining
- Fallbeispiele
- Praxissimulationen
- Digitale oder Präsenztrainings
- Telefonische Beratung
- Einsatz von Podcasts
- Digitale oder Präsenztraining
- Telefonische Beratung
- Einsatz von Podcasts
Seminarbeispiel/-titel✓
Frauen
- Frauen im Außendienst – Richtiger Umgang mit kritischen Situationen
- Konfliktmanagement und Kommunikation für Frauen
Außendienst
- Deeskalation – Verhaltenssicherheit für Mitarbeiter*innen im Innen- und Außendienst
- Rhetorische Kompetenz von Servicekräften und Außendienstmitarbeiter*innen
- Sicherheit und Professionalität im Forderungsmanagement
Kundenkontakt
- Deeskalation – Verhaltenssicherheit im Kundenmanagement, ein Training für Gesprächsführung und Verhaltenssicherheit
- Praxisberatung für Mitarbeiter*innen – Supervision für schwierige Kundengespräche
Wenn Sie auf die Security Academy Seite gehen, finden Sie weitere Training- und Beratungsangebote.
- Arbeitsagenturen
- Ämter für Sicherheit und Verkehr
- Gemeinde- und Kreisverwaltungen
- Jobcenter
- Migrationsämter und Einrichtungen und Beratungsstellen für Asylsuchende
- Ambulante und stationäre Sozialdienste
- Hörfunk und Rundfunk
- Freizeitbäder
- Einzelhandel
- Wohnungslosenhilfe
- Bahnhofsmissionen
- Grundschulen, Gesamtschulen und weiterführende Bildungseinrichtungen
- Handels- und Handwerkskammern
- Aus- und Fortbildungsträger
- Kindertageseinrichtungen.
- Fachhochschulen und Universitäten
- Kundendienste von Industrie- und Gewerbebetrieben
- Reise- und Verkehrsunternehmen